Markenführung per Kundenmagazin

140 Schweizer Unternehmen der Energieversorgung haben eines gemeinsam – die Marke «1to1 energy». Unter diesem Dach bieten die Versorger ihre Produkte an. Mit dem Magazin «energy forum» erhält die Marke bei den Kunden Profil und Identität.

1to1_Slide1
1to1_Slide2
1to1_Slide4
1to1_Slide3

Fundiertes Energiewissen ist gefragt. Das kiosktaugliche Kundenmagazin «energy forum», welches gratis und franko im Briefkasten landet, findet darum eine interessierte Leserschaft. Der breit gefächerten Zielgruppe entsprechend richtet sich das Magazin an eine bunt gemischte Leserschaft; von jung bis alt, an Laien und gut informierte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Entsprechend kommt das Energiewissen daher: Komplexe Themen sind einfach, verständlich und attraktiv verpackt. Insbesondere das Schaubild, das in jeder Ausgabe einen schwierig verständlichen Sachverhalt bildhaft darstellt, ist Kult und bei Schulen und Lehrern sehr beliebt. Und die exklusiven Leseraktionen und Wettbewerbe tragen das Ihre dazu bei, dass das «energy forum» schlicht und einfach gerne gelesen wird.

Herausgeber des «energy forums» sind rund 140 Energieversorger mit einer gemeinsamen Marke: Unter «1to1 energy» bieten sie im Verbund ihre Energieprodukte an. So attraktiv die Produkte sind, so attraktiv und beliebt ist auch das dreimal jährlich erscheinende Kundenmagazin. Das ist wichtig, denn nebst der Angebotskommunikation hat die Publikation eine zweite wichtige Funktion: Sie muss der Marke «1to1 energy» mit ihren Inhalten ein ganz bestimmtes Image verleihen. Das funktioniert: Mit dem «energy forum» haben sich die Energieversorger beispielsweise die Kompetenzführerschaft im Thema «Energieeffizienz» gesichert.

«Das Erfolgsrezept heisst lesernahe Themen. Wir stiften so beim ‹energy forum› praktischen Nutzen».
Andy Schärer, Publishing Director Bern, Infel Corporate Media

Eine herausragende Leistung des «energy forums» ist dessen Individualisierbarkeit. Pro Ausgabe produziert Infel Corporate Media bis zu 22 verschiedene Versionen, welche die Energieversorger auf bis zu zehn Seiten individualisieren. Zudem kann das Magazin mit einem Umhefter ergänzt werden. Dank diesem hohen Grad an Individualisierung behalten die Energieversorger einen eigenständigen Auftritt – und können einen individuellen Bezug zu ihren Kunden herstellen.

Auftraggeber: cc energie SA, Murten
Kategorie: Kundenmagazin
Produktname: 1to1 energy forum
Erscheinungsrhythmus: 3x/Jahr
Sprachen: Deutsch, Französisch
Leistungen: Inhalts- und Gestaltungskonzept, Redaktion und Textproduktion, Gestaltung/Layout, Projektleitung, -management, -koordination, Distribution