Per Klick zu den Mitarbeitenden

Interaktiv, spielerisch, animierend: Im elektronischen «PF-Journal» finden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PostFinance alle zwei Monate Hintergründe zu Strategie, Produkten und Projekten des Unternehmens.

Die Informationen im «PF-Journal» von PostFinance sind mediengerecht aufbereitet – zum Beispiel in Form von Videobeiträgen, Download-Checklisten oder Games. Spielerische Elemente laden zum Mitmachen und gegenseitigen Kennenlernen ein. Die Mitarbeiter können sich mit Wettbewerben, Kommentaren und Fragen direkt beteiligen. «Das innovative Tool ist geradezu ideal für unser dynamisch wachsendes Unternehmen», betont Sabine Zeilinger, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit von PostFinance.

Ein Beispiel für die mediengerechte Aufbereitung von Inhalten ist die Video-Animation, welche anschaulich «den langen Weg von PostFinance zur Aktiengesellschaft» erklärt. Das Video, von Infel Corporate Media in Zusammenarbeit mit Corpmedia realisiert, erntete bei PostFinance positive Rückmeldungen. «Es ist gelungen, das komplexe Thema anschaulich und kurzweilig zu vermitteln», so Sabine Zeilinger. Die Animation wird auch in der externen Kommunikation eingesetzt und ist sowohl auf postfinance.ch/ueberuns als auch über Youtube abrufbar.

Auftraggeber: PostFinance
Kategorien: Mitarbeitermagazin, Digital Media
Produkt: «PF-Journal», Animation
Erscheinungsrhythmus: 6x /Jahr
Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch