SBB: Komplexität bildhaft vereinfacht

Infel Corporate Media erstellt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden SBB und Golden Section Graphics, einem spezialisierten Dienstleister für Informationsdesign, aufwendige Visualisierungen komplexer Sachverhalte. Mit grossem Erfolg. Die SBB erreicht ihre internen Kommunikationsziele effizient und nachhaltig.

Slider_sbb_1
Slider_sbb_2
Slider_sbb_3

Die SBB haben in Infel Corporate Media einen Partner, der ihre Themen und kommunikativen Herausforderungen nach innen und aussen versteht: Immer wieder muss das nationale Bahnunternehmen komplexe Sachverhalte technischer oder politischer Natur verankern, Bahnwissen einfach und verständlich in die Köpfe bringen. Das funktioniert am besten mit Infografiken. Diese entstehen in enger Abstimmung mit Infel Corporate Media und Golden Section Graphics.

«Komplexe Sachverhalte einfach darstellen – das ist die grosse Stärke der Infografik. Und dies erst noch auf eine attraktive wie auch präzise Weise. Davon profitieren Unternehmen durch nachhaltige Verankerung von Botschaften und Wissen.»
Guido Von Deschwanden, Creative Director Infel Corporate Media

Informationsdesign verlangt nach einem profunden Verständnis der umzusetzenden Inhalte. Infel Corporate Media verfügt über diese Sachkenntnis und entwickelt jeweils mit dem Kunden erste Konzeptskizzen.

Anschliessend führt sie das Umsetzungsprojekt mit Golden Section Graphics, einer führenden Dienstleisterin für Informationsdesign. Deren Designspezialisten formen aus den Botschaften, Fakten und Geschichten 3D-Darstellungen, die den Inhalt präzise und dennoch verständlich darstellen. Ein aufwendiger Prozess über mehrere Monate, in dem sich SBB, Infel Corporate Media und Golden Section Graphics immer wieder aufeinander abstimmen – damit die Mitarbeitenden am Schluss auf einen Blick verstehen, worum es geht.

Unternehmen, die komplexe Abläufe oder Services ihren heterogenen Anspruchsgruppen näherbringen wollen oder die sich in einem anforderungsreichen Umfeld bewegen, profitieren von einem visuellen Storytelling per Infografik. Dank der Expertise von Infel Corporate Media und ihrem Realisationspartner Golden Section Graphics gelingt ein solches Projekt in relativ kurzer Zeit zu einem angemessenen, vorher fixierten Budget.

Auftraggeber: SBB AG
Produkt: Infografik
Erscheinungsrhythmus: ca. 2x/Jahr
Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch
Leistungen Print: Beratung, Inhaltskonzeption, Gestaltungskonzept, Redaktion, Design & Layout, Projektmanagement, Produktion und Distribution