«Unterwegs» auf crossmedialen Schienen

Das Mitarbeitenden-Magazin «Unterwegs» der SBB ist auf Kurs: Dank seines crossmedialen Konzepts werden die Leser dort erreicht, wo sie sich aufhalten. Während das Print-Magazin persönlich adressiert nach Hause kommt, erscheint sein Tablet-Bruder direkt auf dem persönlichen Arbeitsgerät – frisch und modern, klar strukturiert und freundlich.

Slide_Unterwegs_Cover
Slide_Unterwegs_Follow1
Slide_Unterwegs_Follow2
Slide_Unterwegs_Follow3
Slide_Unterwegs_Follow4

Damit die hohen Ansprüche der internen Kommunikation erfüllt werden, entschlossen sich die Verantwortlichen der SBB für eine neue Organisation. Die Crossmedia-Redaktion kümmert sich um ihr Kerngeschäft: Sie fühlt den Puls des Unternehmens und der Mitarbeitenden, plant und schreibt Geschichten von Belang sowie mit journalistischem Anspruch. Die komplette Produktion (Text, Bildkonzept, Layout) übernimmt Infel Corporate Media, die seit Jahren auch das Kundenmagazin «via» für die SBB komplett realisiert. Nur folgerichtig, dass die Kooperation zwischen den beiden Titeln intensiviert wurde. «Diese Synergien zu nutzen, liegt auf der Hand», sagt Alfredo Trasatti, CEO von Infel Corporate Media. «Wir sind stolz auf das Vertrauen der SBB in die hohe Qualität unserer publizistischen Dienstleistungen.»

Die Jury des renommierten Awards «Best of Corporate Publishing 2013» kürte «Unterwegs» zu den besten internen Unternehmenspublikationen. Der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (SVIK) zeichnete «Unterwegs» mit einer «Goldenen Feder» in den Kategorien «Mitarbeiterzeitungen und Personalmagazine» sowie «Frontcover» aus. Zudem wurde es mit der Verleihung des FEIEA Grand Prix zum besten Mitarbeitermagazin Europas gekürt.

Goldene Feder für «Unterwegs»

«Das Magazin soll Ordnung bringen in die Informationsflut, welche auf die Mitarbeitenden niederprasselt. Orientierung geben und Hintergründe ausleuchten – darum geht’s.»
Andreas Stuber, Leiter Interne Kommunikation SBB

Auftraggeber: SBB
Produkt: Mitarbeitermagazin Print/Tablet
Erscheinungsrhythmus: 10x/Jahr
Sprachen: Deutsch, Französisch
Leistungen Print: Gestaltungskonzept, Mitarbeit Inhaltskonzeption, Produktion, Layout, Projekt- und Druckmanagement
Leistungen Tablet: Konzeption, Design, Produktion, Rich Media Content