Infel Academy
Unser Wissen bringt Sie weiter

Seit der Digitalisierung schiessen neue Medien, Kanäle und Technologien wie Pilze aus dem Boden und machen es den Kommunikationsverantwortlichen nicht leicht, relevante Botschaften erfolgreich und nachhaltig an die Zielgruppen zu bringen.
Die Infel Academy verschafft Ihnen das nötige Know-how und bietet praxiserprobte Ideen, wie Sie erfolgreich kommunizieren. Abhängig von Ihrem Wissensstand können Sie dabei zwischen einem Basis- und einem Aufbaukurs wählen. In beiden lernen Sie, relevante Inhalte über die verschiedenen Kanäle hinweg zu erarbeiten und wie authentische Geschichten entstehen. Unsere Coaches haben jahrzehntelange Erfahrung und vermitteln direkt aus der Praxis, nicht bloss graue Theorie.
Basiskurs
Der Basiskurs dauert einen Tag und richtet sich in erster Linie an Einsteigerinnen und Einsteiger bezüglich der Thematiken Corporate Publishing und Content Marketing. Die Zielgruppe sind Mitarbeitende aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing-Kommunikation und Verkauf. Der Grundkurs ist als Booster angedacht, welcher dafür sorgt, dass die Teilnehmenden nach diesem Tag in etwa dieselbe Basis respektive dasselbe Grundverständnis haben punkto Corporate Publishing und Content Marketing und bei den verschiedenen Themen mitdiskutieren können.
Aufbaukurs
Der Aufbaukurs dauert zwei Tage und ist eher für Fortgeschrittene in der Thematik gedacht, also Führungskräfte und Bereichsleiter in der Unternehmenskommunikation, in der Marketing-Kommunikation oder auch im Verkauf. Im Prinzip werden thematisch die gleichen Themenblöcke behandelt. Dabei gehen die Referenten aber mehr in die Tiefe, und es gibt zusätzlich die Möglichkeit, konkreter auf spezifische Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens einzugehen.
Sie möchten mehr erfahren?
Sie möchten mehr erfahren?
Corporate Publishing Essentials
Sie lernen, was wertvolle redaktionelle Inhalte sind, welche Gefässe eingesetzt werden und wie Sie mit Corporate Publishing (CP) Ihr Zielpublikum gewinnen.
Basiskurs: 2 Lektionen
- Theoretische Grundlagen
- Die Welt der Printmagazine
- CP und Online-Medien
- Begleitendes Material
- Praxisaustausch
Aufbaukurs: 3 Lektionen
- Theoretische Grundlagen
- Die Welt der Printmagazine
- CP und Online-Medien
- Vom Redaktionsplan zum fertigen Magazin
- Begleitendes Material
- Praxisaustausch
Contentmarketing-Essentials
Sie lernen, wie Sie Ihre Contentmarketing-Kampagne effektiv aufbauen und worauf Sie besonders achten müssen, um Erfolg zu haben.
Basiskurs: 3 Lektionen
- Theoretische Grundlagen
- Infel-Framework für eine erfolgreiche Contentstrategie
- Begleitendes Material
- Praxisaustausch
Aufbaukurs: 7 Lektionen
- Theoretische Grundlagen
- Infel-Framework für eine erfolgreiche Contentstrategie
- Individuelle Bearbeitung eines Praxisbeispiels
- Begleitendes Material
- Praxisaustausch
Digitalmarketing-Essentials
Sie erlernen das grundsätzliche Verständnis fürs Digitalmarketing, damit Sie wissen, worauf es ankommt, um «digitaler» zu werden.
Basiskurs: 3 Lektionen
- Theoretische Grundlagen
- Customer Journey Maps
- SEO Fundamentals
- Analytics
- Begleitendes Material
- Praxisaustausch
Aufbaukurs: 6 Lektionen
- Theoretische Grundlagen
- Customer Journey Maps
- Grundlagen für eine Digitalmarketing-Strategie
- SEO Fundamentals
- SEA und Google Ads
- Facebook und Instagram Advertising
- E-Mail-Marketing
- Analytics
- Begleitendes Material
- Praxisaustausch